Beim Bauprojekt ist Halbzeit

Neubau einer Kita mit Studenten-Wohnungen in der Thüringer Straße ist zur Hälfte fertig

Von Antonia Dittrich
RÜSSELSHEIM. Nach fast sieben Monaten Bauzeit steht der Rohbau der lang ersehnten neuen Kita in der Thüringer Straße 19. Lang ersehnt, weil die Absicht, eine neue Kita für den Betreiber, der Verein „Freier Kindergarten“, schon seit 2016 besteht. Nun war Richtfest, das bedeutet der Rohbau steht. Dazu gehörten Reden von der leitenden Architektin, Yvonne Ahlers, von Michael Adam, Geschäftsführer der Bauträgergesellschaft MAB aus Bischofsheim, und der Segen durch Pfarrer Balthasar Blumers von der benachbarten katholischen Kirche Auferstehung Christi.
„Möge dieses neue Gebäude nicht nur ein architektonisches Werk sein, sondern ein Ort des Lebens, der Begegnung und der Gemeinschaft“, sagte Yvonne Ahlers, Bauleiterin von MAB, während sie oben auf der ersten Ebene des Gerüsts steht. Denn der Neubau wird neben der Kita im Erdgeschoss noch Studentenwohnungen in den oberen beiden Geschossen beheimaten. Geplant wurde das Projekt durch den Architekten Wolfhardt Simon. Die Kosten für den Neubau liegen bei rund 8,5 Millionen Euro, daran habe sich nichts geändert, sagt Ahlers auf Nachfrage.
In dem dreistöckigen Gebäude mit einer Wohn- und Nutzfläche inklusive Keller von rund 2069 Quadratmetern werden neben den Kitaräumen noch insgesamt 36 Studentenappartements entstehen. Alle Wohnungen seien rund 23 Quadratmeter groß, sagt Bauleiterin Ahlers. Die Wohnungen werden möbliert sein, mit Küchenzeile, Badezimmer und einem Wohnraum. Sobald der Estrich in den oberen Geschossen eingebaut ist und es mehr nach Wohnungen aussieht, wird die MAB, die das Gebäude verwalten wird, mit der Vermietung und Besichtigungen beginnen. Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Geplant ist, eine Warteliste ab Ende September/Anfang Oktober 2025 einzurichten – doch das steht noch nicht fest. Auch Mietpreise sind noch nicht bekannt.
Es ist eine kleine Entlastung für Studierende der Hochschule Rhein-Main im angespannten Wohnungsmarkt. Mit dem seit einigen Jahren in der Sanierung befindlichen Studentenwohnheim „Loverix-Hostel“ fehlen bis zu 100 Wohnheimplätze. Auf der Webseite des neuen Eigentümers „Shareside Management GmbH“ steht weiterhin: „Studium in Rüsselsheim (ab 2024), möblierte Apartments“. Auf Nachfrage heißt es, dass mit der Eröffnung im Frühjahr 2025 gerechnet wird. Derzeit sei man „Mitten in den Sanierungsarbeiten“, sagte ein Pressesprecher.
Die Kita im Erdgeschoss hat eine Fläche von rund 560 Quadratmetern mit einem Außenbereich von rund 400 Quadratmetern. Ausgerichtet ist die Kita nach Angaben der Bauträgergesellschaft MAB Bischofsheim für 30 Kinder. Das bestätigt die neue Kitaleiterin Silvia Steele vor Ort beim Richtfest. Zehn Kinder von eins bis drei Jahren und 20 Kinder zwischen drei und sechs Jahren werden in den neuen Kitaräumen untergebracht. Aktuell ist die Kita mit freiem Träger noch im Hessenring, doch das Gebäude, welches der Stadt gehört, ist seit Jahren baufällig. Deshalb steht der Umzug in das neue Gebäude an. „Dass das geklappt hat, ist echt ein Wunder“, sagt Steele. Denn ohne das Wohnprojekt von Bauherr Oliver Sixel, der auch Investor ist, hätte die Kita schließen müssen. Daher ist Steele sehr froh und dankbar, dass das Projekt trotz jahrelanger Verzögerung nun endlich Form annimmt. Und das war schwieriger als gedacht, denn das Bodengutachten hatte vor Baubeginn ergeben, dass der Boden aus Torf besteht – ein schlechter Baugrund für ein solches Gebäude. Die Tragfähigkeit von Torf ist sehr viel schlechter als von anderem Boden, daher mussten 114 Pfähle in den Untergrund gehämmert werden – für den Lärm entschuldigte sich Bauleiterin Ahlers in ihrer Richtfest-Rede. Nur so steht der Rohbau nun auf sicheren Füßen. Das Dach wird Photovoltaik-Anlagen tragen und für die Beheizung im Winter werden Wärmepumpen sorgen.
Doch bis das Wohnbauprojekt endgültig fertig ist und Studenten, wie auch Kitakinder, einziehen können, wird es noch dauern. Beim Spatenstich im Oktober 2023 war angedacht, dass das Gebäude bis Ende 2024 fertig sein wird und ab Januar 2025 eingezogen werden kann. Dieser Zeitplan hat sich leicht verschoben, auch wenn alles nach Bauzeitenplan laufe, wie Ahlers von MAB sagt. Aktuell wird mit der Fertigstellung im Frühjahr 2025 gerechnet Für interessierte Studenten bedeutet dies, dass ein Einzug zum Semesterstart 2025/2026 realistisch sein wird.