Wohnen statt Geld abheben

Aus der ehemaligen Ginsburger Volksbank-Filiale wurde ein Mehrfamilienhaus / Noch eine Wohnung frei

Ginsheim-Gustavsburg. Jetzt können die Umzugslaster anrollen, denn die Wohnungen sind bezugsfertig: Am Freitag übergab die MAB Bauträger GmbH aus Bischofsheim das neue Mehrfamilienhaus an der Gerhard-Hauptmann-Straße in Ginsheim an die Volksbank Mainspitze. Die Volksbank hat an der Stelle, wo einmal ihre Ginsheimer Filiale stand, das Mehrfamilienhaus bauen lassen, für das sich Bauleiter Michael Müller als Architekt verantwortlich zeichnete.

In insgesamt elf Wohnungen können die Mieter zukünftig einziehen. Bei MAB-Geschäftsführer Michael Adam sowie beim Vorstand der Volksbank Mainspitze herrschte bei der offiziellen Übergabe nicht nur Freude über das gelungene Bauvorhaben, sondern auch Erleichterung: “Sowohl der Zeitpunkt der Fertigstellung nach geplanten 14 Monaten Bauzeit, sondern auch der Kostenrahmen wurden eingehalten”, betonte Bankvorstand Matthias Haas.

MAB-Geschäftsführer Adam bezifferte die Kosten auf 2,9 Millionen Euro. Er war erleichtert, dass die aktuellen Folgen des Kriegs in der Ukraine und der anhaltenden Corona-Pandemie, nämlich die vielfachen Verteuerungen und Lieferengpässe in vielen Bereichen, dieses Bauprojekt nicht oder kaum beeinträchtigt haben. “Hätten wir das Projekt ein Jahr später gestartet, wäre es nicht ohne Beeinträchtigungen abgelaufen”, betonte Adam.

Ein Problem hatte die MAB dennoch zu bewältigen. “Im Februar vergangenen Jahres mussten wir feststellen, dass die Baugrube vom hochdrückenden Grundwasser geflutet wurde”, berichtete Adam. Das teilweise bis zu 1,50 Meter hoch stehende Wasser sei dann nach Rücksprache mit der Stadt kostenpflichtig in die Kanalisation abgeleitet worden. “Die Baugrube und letztlich das Gebäude beziehungsweise der Keller wurden dann mit einer Wanne aus wasserundurchlässigem Beton gegen das Grundwasser abgesichert.”

Insgesamt rund 1100 Quadratmeter Fläche bieten die zwischen 85 und gut 100 Quadratmeter großen Wohnungen, die sowohl im ersten, zweiten als auch dritten Stock über Balkone verfügen. Hinzu kommen rund um das Gebäude 18 Parkplätze. Zwei davon sind mit Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge ausgestattet, auch drei Lademöglichkeiten für E-Bikes sind vorhaben.

“Die Wohnungen sind barrierearm gestaltet”, erläuterte Adam weiter. Das Gebäude verfügt über einen Aufzug. Die Versorgung erfolgt über eine Luft-Wärmepumpe, welche die Außenluft als Energiequelle nutzt. Eine sogenannte Kaskadenschaltung soll dafür sorgen, dass sich die Heizleistung flexibel dem Bedarf im Gebäude anpasst.

“Die Volksbank Mainspitze als Eigentümerin wir dieses Gebäude dauerhaft in ihrem Bestand halten”, verkündete Vorstand Haas. Eine Wohnung sei noch frei, wie bei der offiziellen Übergabe bekannt gegeben wurde. Die Vermietung erfolgt über die VR-Immobilien GmbH.

Die Ginsheimer Volksbank-Filiale war nach mehr als vier Jahrzehnten im Jahr 2019 geschlossen worden. Nach rund einem Jahr Leerstand wurde das Gebäude schließlich abgerissen, um Platz für das Neubauvorhaben zu haben.

“Dazu haben wir mit fünf Unternehmen Kontakt aufgenommen”, erinnerte Volksbank-Vorstand Haas an die Vorgeschichte des Bauvorhabens. Schließlich habe es drei Interessenten gegeben, darunter die Firma MAB, für die man sich schließlich entschieden habe.

von Ralph Keim